Monthly Archives

März 2019

Taxeringsvärd: Steuern für das Haus in Schweden

Schwedenhaus

Bei einem Hauskauf in Schweden muss man sich auch die Frage nach den Steuern stellen. Der Taxeringsvärd wurde vom Finanzamt (Skatteverket) festgeleget und ist in seiner Höhe abhängig von mehrere Faktoren. Da diese Steuern jährlich entrichtet werden müssen, sollte diese Kosten beim Hauskauf auch berücksichtigt werden.

Viele Interessierte, die auf einer Suche nach einem schönen Haus in Schweden sind, haben zumeist nur den Preis für das Schwedenhaus vor Augen. Hat man erst einmal ein passenden Haus gefunden, sollten beim Kauf auch die Nebenkosten berücksichtigt werden. Da kommen bei Anschlüssen ins öffentliche Netz die Wasser- und Abwasserkosten sowie die Stromkosten hinzu. Diese sind je nach Kommune vollkommen unterschiedlich und es gibt nicht wenige Hausbesitzer, die vor allem für die Grundkosten zur Bereitstellung staunen. Aber die Nebenkosten sind noch weitaus weitreichender, denn auch Steuern müssen eingeplant werden.Continue Reading